Erasmus+-Kooperation zwischen Organisationen
in Finnland, Frankreich, Polen, Spanien und Deutschland
Aktuelles
Connecting Memories / Erinnerungen verknüpfen in Marseille
Die Association Hors Pistes in Marseille richtete im Mai 2018 den ersten 5-tägigen Workshop des Projekts aus. Pädagog/innen eines Museums in Espoo/Finnland, einer privaten Universität in Lódz/Polen und von NGOs in Málaga/Spanien und Berlin lernten verschiedene Methoden der historisch-politischen Bildung voneinander.
Workshop in Lódz / Polen
Die AHE-Universität in Lódz richtete den zweiten 5-tägigen Workshop im November 2018 aus. Erwachsenenbildner/innen aus jeder Partnerorganisation tauschten kreative Methoden aus, um das Interesse der Lernenden an der Geschichte der eigenen und anderer europäischer Gesellschaften zu wecken. Wir erhielten eine Einführung in den HERstory-Ansatz und lernten über die multikulturelle Vergangenheit von Lódz. Und wir haben „body mapping“, „denkende Hüte“ und weitere Methoden gemeinsam erprobt. Eine ermutigende, inspirierende und bereichernde Lernerfahrung…
Ohne Frauen ist keine Revolution zu machen
HERstory und Dynamiken des demokratischen Umbruchs 1989
Im Rahmen unseres Projektes wurden auch Bildungsmaterialien zu Frauen und den demokratischen Umbrüchen 1989 entwickelt. Oft waren sie es, die Impulse gaben, inspirierten und den Mut zum Anfang hatten. Daneben gab es Zusammenschlüsse wie die „Lila Offensive“ und den Unabhängigen Frauenverband, die politisch-feministische Anliegen vertraten. In Teil I, der Abhandlung zum Thema, wird dies an Beispielen ausgeführt. Die Würdigung einzelner Frauen sowie von Frauengruppen ist eingebettet in eine Darstellung der Ereignisse, die sich VOR der Öffnung der Mauer am 9. November 1989 zutrugen. Die Schilderung mündet in eine Kritik aktueller Erinnerungspolitik, insbesondere der Erzählung einer linearen Entwicklung von oppositionellen Aktivitäten während der DDR, dem „Aufbruch ’89“ und der Deutschen Vereinigung am 3. Oktober 1990. Stattdessen wird dafür plädiert, sich die Ideen der Bürgerbewegten – einschließlich der Frauen – aus der Zeit des demokratischen Umbruchs u.a. für „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ neu anzueignen und angesichts gegenwärtiger Krisen zu aktualisieren. Teil II und Teil III enthalten (Hinweise auf) Übungen für die Bildungsarbeit mit Erwachsenen zu sensiblen historischen Themen. Sie wurden während zwei 5-tägiger Workshops gemeinsam erprobt.