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weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin/Deutschland. Die Akteure von weltgewandt richten ihr Augenmerk auf a) die kritische Reflexion, das Verstehen und die Diskussion aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen, b) die Förderung des Bewusstseins dafür, was Demokratie ist und welche Werte sie zu ihrer Voraussetzung hat, und c) die Ermutigung der Bürger/innen, aktiv am sozialen, politischen und kulturellen Leben teilzunehmen. Unter Berücksichtigung der bestehenden Pluralität moderner Gesellschaften stärkt weltgewandt auch d) den Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen, sozialer Zusammenhänge, Generationen und Lebensstile.

weltgewandt veranstaltet Seminare, Workshops und Trainings, in denen komplexe gesellschaftliche Themen mit kreativen Ansätzen verbunden werden. Darüber hinaus erarbeiten wir Bildungsmaterialien für Trainer/innen und Dozent/innen, die Informationen und didaktische Anregungen für konstruktive wie fruchtbare Lernerfahrungen beinhalten.

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Hors Pistes ist eine Organisation, die auf dem Gebiet der non-formalen Bildung arbeitet und 2013 gegründet wurde. Sie hat ihren Sitz in Marseille, Frankreich. (Der bisherige Name der Organisation ist Pistes Solidaires Méditerranée, geändert im März 2017). „Hors Pistes“ bedeutet, über den Tellerrand zu schauen, unerwartete Entdeckungen zu machen, die Perspektive zu wechseln. Es geht darum, vorgefasste Ideen zu überwinden, der Komfortzone zu entkommen, Horizonte zu öffnen und sich überraschen zu lassen. „Hors Pistes“ heißt,  auf Pfaden zu gehen, die wir (so) nicht vermutet haben, die uns wachsen und lernen lassen.

Wir wollen die Interkulturalität in all ihren Formen, Begegnungen und gegenseitigen Lernmöglichkeiten, die internationale und lernende Mobilität fördern. Ebenso realisieren wir Bildungsaktivitäten mit lokaler Wirkung und erkennen in Wissen und Fähigkeiten Faktoren von Emanzipation und Empowerment. Hors Pistes entwickelt eine Reihe internationaler Projekte, die durch das Erasmus+-Programm und das DFJW unterstützt werden:
– Entsendung, Aufnahme und Koordination von EVS-Freiwilligen,
– Internationale und lokale Trainingskurse für Jugend- und SozialarbeiterInnen,
– Interkultureller Jugendaustausch,
– Erasmus+-Praktika in Europa für arbeitslose Jugendliche,
– ein interkulturelles Mentoring-Programm zwischen Migranten und Einheimischen zum Aufbau sozialer Beziehungen und zur besseren Integration von Migrant/innen in ihre Aufnahmegesellschaft.

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Das Helinä Rautavaara Museum präsentiert ethnographische Artefakte und Informationen über Kulturen aus aller Welt. Die Ausstellungen, Sammlungen und Arbeiten des Museums zeigen eine Vielzahl von Ansichten über Finnland und andere Kulturen. Das Museum wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Espoo, Finnland.

Die von der ‚Globetrotterin‘ Helinä Rautavaara in Afrika, Asien und Lateinamerika gesammelten Ritual-, Alltags- und Kunstgegenstände bilden den Kern der Sammlung des Museums. Fotografien und audiovisuelles Material von Rautavaaras Reisen gehören ebenso dazu wie ihre Notizen und Tagebücher. Das Museum beherbergt Finnlands größte Sammlung von Objekten aus Westafrika.

Das Helinä Rautavaara Museum trägt mit seinen Ausstellungen und seiner Publikumsarbeit unter Beteiligung der Besucher/innen zu einem kulturell vielfältigen Finnland und einer Welt bei, in der es soziale Gerechtigkeit gibt.

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Die Akademia Humanistyczno-Ekonomiczna w Łodzi (AHE) ist eine akkreditierte Hochschule und bietet B.A., M.A., Postgraduate, PhD-Studien und Kurse für verschiedene Zielgruppen: Trainer/innen, Student/innen, Behinderte, Lehrer/innen, Menschen verschiedener Berufe, Arbeitslose, Migrant/innen, Menschen mit niedrigem Einkommen oder niedrigem Bildungsniveau. Unsere Mitarbeiter/innen umfassen ca. 200 fest Angestellte: Forscher/innen, Lehrer/innen, Ausbilder/innen, Hilfskräfte (Finanz-, Verwaltungs- und technisches Personal), Spezialist/innen und Expert/innen in verschiedenen Bereichen. Die Schwerpunkte der Universität liegen in der Bildungsforschung, innovativen Lehrmethoden und im E-Learning.

Zu den wichtigsten Studien- und Forschungsschwerpunkten von AHE gehören: Erziehungswissenschaft, innovative Lehr- und Lernmethoden, Psychologie, Entrepreneurship (Kurse und Workshops zu Kreativität, Business Skills, Business Planning etc.), Anwendung von IKT im Lehrprozess, Systeme der Qualitätssicherung und Validierung von Vorkenntnissen. Die Universität bietet Expertise in Forschung und Analyse, der Gestaltung von Lehrplänen, der Durchführung von Kursen, E-Learning und Entwicklung von E-Learning-Plattformen, Tools, Materialien, Verbreitung, Kurse für Kreativität, Eigenentwicklung, Workshops, Seminare und EU-Projektmanagement.

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A.M.E.F.E. (Malagueña Association of Education and European Training) ist eine private und Bildungsorganisation in Spanien. Vor einigen Jahren gegründet, repräsentiert A.M.E.F.E. einen weit gefassten Bildungssektor in Spanien. Einige der Ziele des Vereins sind:
– Organisation und Durchführung von kulturellen Aktivitäten zur Weiterentwicklung, Bewahrung und Verbreitung von Kultur. Lernangebote schafften durch Kurse und Konferenzen für Partnerorganisationen, Freiwillige und Bürger/innen im Allgemeinen. -Förderung und Stärkung der Freundschaftsbande zwischen der europäischen Gesellschaft und der andalusischen Gesellschaft, die den neuen Kulturen näher kommt, durch Vorträge, Debatten, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Projekte.

-Förderung und Verbreitung der europäischen Kultur innerhalb der andalusischen Gesellschaft, in erster Linie innerhalb der durch soziokulturellen Austausch mit der Orientierung darauf, zum gegenseitigen Verständnis und der Verbesserung des Zusammenlebens zwischen den Kulturen beizutragen.

-Förderung von Forschung und Wissen mit Blick auf historische, anthropologische, soziale, kulturelle, humanistische und politische europäische Perspektiven.

– Förderung kultureller, pädagogischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse und Förderung der Forschung, die zu Verständnis und Wissen in Europa beiträgt.

-Vorbereitung von Studien, die dazu beitragen, das Bewusstsein für neue Technologien im Bildungsbereich in Europa zu schärfen.

-Verbreitung der Kultur von Pluralismus und Vielfalt sowie des Zusammenlebens und der Toleranz in Europa.

-Wir verstehen Kultur und Bildung als Instrumente der Integration und des Miteinanders verschiedener Kulturen auf unserem Kontinent. Wir möchten auf diesem Wege die Entwicklung eines Integrationsprozesses der europäischen Bürger/innen fördern, die noch nicht in unsere Gesellschaft integriert sind. Dazu zählt auch die Verteidigung der legitimen Rechte der europäischen Bürger/innen, die eine Minderheit in verschiedenen sozialen und kulturellen Bereichen darstellen (Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Erfahrungen von Ausgrenzung). Wir fördern Bildung und die Verbreitung von Wissen, um so zu Toleranz und einem friedlichen Zusammenleben zu befähigen.

-Förderung von Bildungsaktivitäten, die das allgemeine und berufliche Wissen über die natürliche Umwelt und das Verstehen von ökologischen Zusammenhängen zum Inhalt haben, Einsichten zur nachhaltigen Entwicklung des Planeten vermitteln und damit dem Umweltschutz und der Bewältigung des Klimawandels dienen.